Monday, 21.10.19
home Naturpark Kanuwanderungen & Naturführungen Römermuseum Spessarträuber
Infos Spessart
Geschichte Spessart
Spessarträuber
Spessart
weitere Infos ...
Beliebte Orte im Spessart
Fränkischer Rotwein Wanderweg
Flörsbachtal im Spessart
Frammersbach Spessart
weitere beliebte Orte ...
Ausflugsziele im Spessart
Pompejanum im Spessart
Mainradweg Spessart
Naturpark Spessart
weitere Ausflugsziele ...
Aktivitäten Spessart
Naturführungen im Spessart
Kanuwandern im Spessart
Radwandern Spessart
weitere Aktivitäten ...
Museen Spessart
Römermuseum im Spessart
Radmuseum im Spessart
Spessartmuseum Lohr
weitere Museen ...
Bekannte Bauwerke Spessart
Schloss Luitpoldshöhe Spessart
Schloss Johannisburg Spessart
Stiftskirche im Spessart
weitere bekannte Bauwerke
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Gewässer im Spessart

Gewässer im Spessart



Im Spessart finden Reisende eine Menge Gewässer vor, die zu einem Zwischenstopp in der Natur einladen. Dabei treten nicht nur Flüsse und Bäche auf, sondern auch Bagger- oder Stauseen. Besonders im Sommer laden diese zu langen Pausen und Aufenthalten am Wasser ein.



Das bekannteste Gewässer im Spessart ist nach wie vor der Main. Er zieht sich durch das gesammte Naturparkgebiet und variiert je nach Jahreszeit mit Hochwasser und Trockenperioden. Allerdings ist der Hochspessart auch durch die vielen kleinen Bäche gekennzeichnet, die sich wie ein Netz durch die Natur ziehen.

In diesem Gebiet gibt es viele tief eingeschnittene Täler und somit nur Bäche, die sich dort hindurchschlängeln. Die bekanntesten sind auch die Elsava, Hafenlohr, Lohr sowie die Sinn. Der Vorspessart hingegen verfügt über die Flüsse Kahl und Aschaff. Darüber hinaus hält der Spessart einige stehende Seen bereit.

So findet sich vereinzelt ein Stausee in einem Tal. Viele davon entstanden im Maintal durch den Kies-und Sandabbau in der Vergangenheit. Auch um den Kahl am Main finden sich zahlreiche Baggerseen. Besonders rein sind die Gewässer am Rande des Spessart im Maintal. Dort finden sich die meisten Quellen für das Grundwasser.

Touristen sollten besonders dem Main entlang folgen, hier findet sich eine der schönsten Strecken im Spessart. Der Main prägt im großen Maße das Landschaftsbild des Spessarts.



Das könnte Sie auch interessieren:
Regionales Essen Spessart

Regionales Essen Spessart

Regionales Essen Spessart Die Region Spessart bietet eine Reihe von regionalen Köstlichkeiten, die viele Touristen immer wieder zu kulinarischen Reisen einlädt. Daher verwundert es auch nicht dass die ...
weitere Infos ...

weitere Infos ...

Informationen über den Spessart Auf dieser Seite können Sie sich über den Spessart und seine Geschichte informieren. Der Spessart bietet noch viel unberührte Natur. {w486} Bekannt geworden ist ...
Urlaub Spessart